Blog #26 – Upcycling Ideen_Teil1

Im Kreislauf: Aus Abfall Wertvolles machen

 

Wussten Sie, dass man Kaffeesatz in neue Produkte „verwandeln“ kann? – Und das ist nur ein Beispiel unzähliger genialer Upcycling-Ideen!

Kaffee gehört zu den beliebtesten Getränken in Österreich und Deutschland (und rangiert übrigens noch vor Bier)! Jährlich fallen mehr als 20 Millionen Tonnen Kaffeesatz an, der meist im Müll landet! Wie gut, dass sich zu diesem Faktum ein paar findige Menschen Gedanken gemacht haben und auf tolle und überraschende Ideen gekommen sind.

Dünger, Notizbücher, Kaffeebecher …

Kaffeesatz ist nicht nur ein wunderbarer Dünger in der Landwirtschaft, er wird auch als langlebiger Baustoff eingesetzt. Sogar Pflastersteine lassen sich daraus herstellen! Weniger bekannt ist, dass man Notizbücher, Kaffeebecher und auch Garn aus Kaffeesatz produzieren kann! In Verbindung mit Plastikabfällen, die in den Küstenregionen der Weltmeere gesammelt werden, entsteht aus dem Abfallstoff sogar eine Sonnenbrille – die der Kaffeepause wohl eine ganz besondere Coolness verleiht.

Intelligentes Upcycling

Upcycling wird immer breiter gedacht – die Beispiele sind zahlreich und wie wir in unserem Blog#19: Nachhaltige Werbeartikel bereits gezeigt haben, gibt es auch auf dem Gebiet der Werbeartikel ein großes Angebot. Die Wiederverwertung von Abfällen unterschiedlichster Art geht heute wirklich überraschend weit: Aus dem Material ausrangierter Kühlschränke werden Kühltaschen, aus Milchpackungen Notizbuch-Einbände gemacht. Aus Zuckerrohrabfällen werden Trinkflaschen oder Schreibgeräte und aus Apfeltrester wird ein lederähnliches Material. Kunststoffabfälle werden granuliert und zu neuen Kunststoffartikeln, Alttextilien zu neuen Kleidungsstücken.

Der Kreislauf funktioniert bereits auf vielen Ebenen, und so können aus vielerlei Abfällen wertvolle neue Produkte entstehen, die die Nachhaltigkeitsstrategie von werbenden Unternehmen eindrücklich und wirkungsvoll unterstützen. Auch Ihre!

Nachhaltige Werbeartikel: Zeigen Sie Flagge!