Code of conduct
Verhaltenskodex
Corporate Social Responsibility – Unternehmerisch verantwortungsvoll und sozial handeln
Vorwort
Als inhabergeführtes Unternehmen steht Schuelbe Promotion Service für engagiertes, verantwortungsvolles Handeln und nachhaltige Geschäftspolitik mit einer langfristig ausgerichteten Unternehmensstrategie. Nur qualitativ hochwertige Produkte finden dankbare Abnehmer. Nur mit verantwortungsbewussten Geschäftspartnern lassen sich gute und langfristige Geschäftsbeziehungen knüpfen. Nur zufriedene Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft und Einsatz. Und nur Vertrauen stärkt Kundenbindungen.
Das Anliegen der Schuelbe Promotion Service GmbH ist es, Kunden auf Basis einer gesunden Unternehmensstruktur ein umfassendes, sorgfältig geprüftes Produktangebot anzubieten. Qualitätsziele, Umweltfragen und soziale Kompetenz stehen bei Schuelbe Promotion Service gleichrangig neben betriebswirtschaftlichen Zielen. Das Unternehmen arbeitet stets an Verbesserung von Prozessen und Tätigkeiten sowie der Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen.
Eine Vision des Unternehmens ist es sich als einer der führenden nachhaltig handelnden
Anbieter der Branche zu etablieren.
Unser Verhaltenscodex beschreibt wichtige Basiswerte, die uns als Maßstab dienen und die wir auch bei unseren Zulieferern verwirklicht sehen möchten. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie zuverlässige Partner sind unser Kapital und unser Fundament, auf dem wir sicher bauen wollen.
Warum investieren wir in Maßnahmen zur Corporate Social Responsibility?
Freiwillig ist ein großes Wort und setzt bewusste Entscheidung voraus. Wir haben uns bewusst entschieden, freiwillig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, die über rechtliche Verpflichtungen hinausgehen. Unsere Unternehmensphilosophie beinhaltet die Bereitschaft, soziale Belange und Umweltbewusstsein in unser tägliches Handeln zu integrieren. Das bedeutet nicht nur, bloße Gesetzeskonformität zu erreichen, sondern auch in unsere Mitarbeiter, in Umweltschutz und in eine gute, faire Beziehung gegenüber unseren Kunden und Lieferanten über das normale Maß hinaus zu investieren. Insgesamt wirkt sich Corporate Social Responsibility aber auch auf die Produktivität unseres Unternehmens aus. Gute Arbeitsbedingungen sorgen dafür, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen, gerne und motiviert arbeiten und gesund bleiben. Mit umweltrelevanten Maßnahmen lassen sich Energiekosten minimieren und auf lange Sicht auch Betriebskosten in ihrer Gesamtheit reduzieren. Corporate Social Responsibility stärkt die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und schafft Mehrwert. Corporate Social Responsibility nutzt darüber hinaus der Gesellschaft, der gegenüber wir uns als Teil derselben ebenfalls verpflichtet sehen. CSR ist eine Chance, gesellschaftliche Veränderungen und Weiterentwicklung nach unseren Werten und Regeln zu formen.
Integer, transparent und loyal
Datenschutz
Privatsphäre ist Ihr gutes Recht und das Recht unserer Mitarbeiter und Partner und wir tun alles, damit Ihre Daten so gut wie möglich geschützt werden. In der täglichen Geschäftstätigkeit ist es notwendig, Informationen und Daten zu sammeln, die stets vertraulich und mit größter Sorgfalt behandelt werden. Sie werden ausschließlich für notwendige Unternehmenszwecke verwendet. Ein externer Datenschutzbeauftragter berät uns dazu in allen Belangen.
Inhouse-Administratoren sorgen für eine gute Computerinfrastruktur und halten sie ständig auf dem Laufenden. Jeder Mitarbeiter ist in den Bereich Datenschutz und Umgang mit den technischen Betriebsmitteln, inklusive der Datentechnik, umfassend eingewiesen worden. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, mit allen Daten sorgfältig und bestimmungsgemäß umzugehen. Ausnahmslos alle Mitarbeiter unterliegen der Geheimhaltungspflicht über betriebliche Vorgänge.
Korruption und Bestechlichkeit
Korruption und Bestechlichkeit in jeglicher Form und egal aus welcher Richtung werden nicht geduldet und im Zweifel geahndet. Die Geschäftsführung steht in Hinblick auf die ordnungsgemäße Abwicklung von Geschäftsprozessen bewusst in der Verantwortung und prüft das Vorgehen seiner Mitarbeiter in dieser Hinsicht genauso, wie das der Lieferanten und Kunden.
Integres Handeln und Loyalität
Faires, transparentes, loyales und integres Handeln sind Prinzipien unserer Mitarbeiter. Nur so können vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden und Lieferanten entstehen und langfristig Bestand haben. Doch auch für das Unternehmen gilt fair, transparent, loyal und integer gegenüber den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu agieren.
Fair und konsequent
Einhaltung von Gesetzen und Vorgaben
Schuelbe Promotion Service trägt der Einhaltung von Gesetzen, Normen und Richtlinien gelten, selbstverständlich Rechnung. Corporate Social Responsibility basiert grundsätzlich
auf mehreren internationalen Instrumenten, zu denen die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen sowie der Global Compact der Vereinten Nationen und die dreigliedrige Grundsatzerklärung der Internationalen Arbeitsorganisationen über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik gehören. Sie sind auch für uns die wichtigsten Bezugsdokumente für unsere eigenen Maßstäbe.
Gleichbehandlung
Auch der Grundsatz der gleichen Behandlung aller Arbeitnehmer im Betrieb ist eines unserer primären Ordnungsprinzipien. Gleichbehandlungsgrundsätze werden von Schuelbe Promotion Service auf allen Ebenen gelebt. Jegliche Benachteiligung einzelner Gruppen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Rasse oder ethnischen Herkunft, Religion oder Weltanschauung, ihres Alters, ihrer Behinderung oder sexuellen Identität wird ausgeschlossen. Geschützt werden nicht nur die Arbeitnehmer und Bewerber, sondern auch Auszubildende, Leiharbeitnehmer, arbeitnehmerähnliche Personen und ehemalige Beschäftigte.
Auch Belästigungen wie Einschüchterung, Anfeindung, Erniedrigung, Entwürdigung und Beleidigung (Mobbing), sexuelle Belästigung und Anweisungen hierzu gelten als Benachteiligung und werden geahndet. Selbstverständlich sorgen wir auch dafür, alle erforderlichen präventiven Maßnahmen zum Schutz von Benachteiligung zu ergreifen. Ansprechpartner in solchen Fällen ist der Vorgesetzte, die Personalabteilung oder der
Geschäftsführer, der sofort und unverzüglich entsprechende Maßnahmen ergreift, um dem Umstand Abhilfe zu leisten. Auch von unseren Partnern erwarten wir eine entsprechende Vorgehensweise.
Gesundheit und Arbeitssicherheit
Arbeits-, Gesundheitsschutz und einem angenehmen Arbeitslebensraum werden überdurchschnittlich große Beachtung geschenkt. Brandschutz- und Sicherheitsbeauftragte führen regelmäßige Begehungen mit Sichtung von Bildschirmarbeitsplätzen durch. Experten für Gefährdungsbeurteilung und gesundheitsfördernde Maßnahmen beraten das Unternehmen laufend und durch lebendige Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Betriebsleitung bleibt das Wohl der Belegschaft ständig im Blickfeld. Ersthelferunterweisungen und damit erste Hilfe bei Unfällen sind sichergestellt.
Alle Ersthelferausrüstungen wie Verbandskästen werden regelmäßig geprüft und erneuert.
Behinderung und chronische Krankheit sind kein Kündigungsgrund, sofern dem Mitarbeiter ermöglicht werden kann, eine geeignete Arbeit auszuführen. Vertraulichkeit im Rahmen von Krankheit und in Zusammenhang mit medizinischen Daten versteht sich von selbst. Mitarbeiter werden nicht zu ihrem Gesundheitszustand befragt, sofern dieser nicht in direktem Zusammenhang mit der auszuübenden Funktion steht.
Rauchen innerhalb der Geschäftsräume, selbst in den Pausenräumen, ist nicht gestattet. Alkohol und Drogen unmittelbar vor Arbeitsantritt, sowie während der Arbeit sind grundsätzlich untersagt.
Für sichere und aktuelle Arbeits- und Betriebsmittel wird gesorgt. Wartungen und Sicherheitsuntersuchungen prüfbuchgerecht und nach Betriebssicherheitsverordnung durchgeführt. Auch im Rahmen des Arbeitsschutzes von Mitarbeitern wird ständig mit hohen Standards gearbeitet und die Weiterentwicklung des Schutzes stetig befördert.
So wird z.B. die ergonomische Arbeitsgestaltung regelmäßig kontrolliert, die Belüftung der Produktionsstätten sichergestellt, Qualifikationen in Sachen Sicherheit, Brandschutz und Befähigung von Mitarbeitern geprüft und erweitert, für eine gute Ausstattung mit notwendigen Hilfsmitteln Sorge getragen, Arbeitsabläufe und –Organisation, Selbstmanagement und Kommunikationswege regelmäßig hinterfragt und somit auch Phänomene wie Präsentismus und psychische Belastungen in den Fokus gerückt. Aushangpflichtige Gesetze und Betriebsanweisungen gelangen zur Kenntnis aller Mitarbeiter. Die Mitarbeiter erhalten bei Einstieg in das Unternehmen eine Unterweisung zu allen wichtigen Fragen, die Brandschutz-, Datenschutzverpflichtung und Hausordnung ausgehändigt. Gefahrenbereiche sind gut beschildert, Notausgänge, Stapelhöhen u.a. gut gekennzeichnet.
Auch von unseren Partnern erwarten wir präventive und aktive Maßnahmen im Hinblick
auf Gesundheit und Arbeitssicherheit.
Lohnzahlungen und Arbeitszeiten
Die Zahlung von Arbeitsvergütung an unsere Arbeitnehmer erfolgt regelmäßig, pünktlich und entspricht den marktüblichen und gesetzlichen Anforderungen. Selbstverständlich werden die Abrechnungen auch extern überprüft. Es finden keine illegalen und nicht vereinbarten Lohneinbehalte statt.
Auch von unseren Partnern wird markt- und gesetzeskonforme Bezahlung von Mitarbeitern erwartet.
Arbeitszeiten
Die Regelwochenarbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Fallen für das Unternehmen notwendige Überstunden an, so überschreiten angeordnete Überstunden nie den gesetzlichen
Rahmen und werden den gesetzlichen Bedingungen folgend, ausgeglichen.
Auch von unseren Partnern wird eine gesetzeskonforme Überstundenregelung erwartet.
Keine Kinder- und Zwangsarbeit
Von Kindern zu Erwerbszwecken verrichtete Arbeit ist untersagt. Als Obergrenze lt. ILO gilt für Kinderarbeit unter normalen Umständen 15 Jahre. Die Vereinten Nationen sichern Kindern mit der UN-Kinderrechtskonvention das Recht zu, vor wirtschaftlicher Ausbeutung geschützt zu werden. Wir wollen, dass Kinder ihrer schulischen Ausbildung nachkommen und eine gesunde, körperlich und psychisch unversehrte Kindheit erleben können. Aus diesem Grund ist bei Schuelbe Promotion Service Kinderarbeit grundsätzlich verboten.
Auch alle Formen von Zwangsarbeit sind für uns nicht akzeptabel. Dazu gehört die Arbeit durch Gefangene, deren Menschenrechte missachtet werden. Alle Mitarbeiter müssen freiwillig ihrer Arbeit nachgehen können.
Dieser Grundsatz wird auch bei unseren Partnern vorausgesetzt.
Produktsicherheit
Das Produktsicherheitsgesetz schreibt es vor. Doch auch ohne diese Vorgabe ist
uns die Qualität und Sicherheit unserer Produkte ein besonderes Anliegen.
Deswegen sind uns folgende Punkte wichtig:
- die Überprüfung auf mechanische Beschädigung
- die Funktionstüchtigkeit unserer Produkte
- eine umfassende Risikobewertung und Gefährdungsbeurteilung zur
- Sicherstellung der Produktsicherheit entsprechend Produktsicherheitsgesetz
- die Kennzeichnung nach ProdSG und ProdSV und das Hinzufügen der Chargennummer zur besseren Identifikation und Rückverfolgbarkeit der Artikel
- die Beachtung der EN-71, Spielzeugrichtlinie und die Kennzeichnung mit CE Zeichen
- die Beachtung der R&TTE Richtlinie für funkgesteuerte Geräte unter Kennzeichnung entsprechend der Vorgaben
- die Vorgaben für elektromagnetische Verträglichkeit samt Kennzeichnung mit CE
- die EN-62471, wesentlich für LEDs und deren Kennzeichnung mit CE
- die EN-60825, wesentlich für die Sicherheit von Lasern und die Kennzeichnung mit CE sowie genaue Laserwarnhinweise
- die EN-471/EN-1150, wesentlich für Warnwesten und ihre Kennzeichnung mit CE
- die EN-13356, wesentlich für Reflektoren und deren Kennzeichnung mit CE
- das WEEE, Elektroschrottgesetz. Auch hier kennzeichnen wir entsprechend der Vorgaben und sind registriert.
- RoHS, das Verbot von bestimmten Substanzen in Elektroartikeln. Wir kaufen nur RoHS konform ein und prüfen.
- die Batterieverordnung, wir kennzeichnen entsprechend der Vorgaben, halten alle Vorgaben ein und arbeiten mit der GRS zusammen.
- der Verpackungsverordnung, wir kommen sämtlichen Verpflichtungen nach
- der Magnetspielzeugverordnung, EN 2008/329/EG, wir sorgen für Warnhinweise und Kennzeichnung entsprechend der Vorgaben
- dem LFBG/Keramikverordnung, wir kennzeichnen wie vorgeschrieben
- der Medaillenverordnung, die bei Einkaufswagenchips wichtig wird.
- der Nickelverordnung, die wesentlich wird, wenn Gegenstände wie Pins direkt mit der Haut in Berührung kommen.
- Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben des Verpackungsgesetze VerpackG
- die EU-Öko-Verordnung für Bio-zertifizierte Lebensmittel
- Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben gemäß der EUDR (European Deforastation Regulation)
Der Verhaltenscodex in der Praxis
Schuelbe Promotion Service GmbH und seine Mitarbeiter sind sich ihrer sozialen Verantwortung im Hinblick auf Umwelt, Sicherheit, Gesundheit und der Einhaltung der Menschenrechte bewusst. Unser Verhalten im Geschäftsverkehr orientiert sich ebenfalls an diesen Leitprinzipien. Dazu gehört, dass Schuelbe Promotion Service Maßnahmen ergreift, um sicherzustellen, dass unsere eigenen Lieferanten in Übereinstimmung mit diesen Grundsätzen handeln.
Alle Mitarbeiter sind über diesen Verhaltenscodex informiert und handeln gewissenhaft danach.